Live Online Seminare

Stress beim Hund

Stress ist ein wichtiges Thema in der Hundeerziehung, denn gerade bei Welpen und Junghunden wird Stress oft falsch als zu viel Energie oder noch nicht richtig ausgelastet angesehen, obwohl in den meisten Fällen genau das Gegenteil der Fall ist. Es wird viel zu viel mit dem Welpen / Junghund getan, dadurch kommt er nicht zur Ruhe und daraus resultiert ein sehr aufgedrehter Hund der gar nicht mehr runterkommt.

Aber auch bei erwachsenen Hunden wird Stress häufig nicht erkannt, und dann als Ungehorsam eingestuft.

Ich erkläre in dem Vortrag wie Stress erkannt werden kann, was es für die Gesundheit und das Verhalten unserer Hunde bedeutet und wie man Hunde „entstressen“ kann.


Online Seminar Aufzeichnungen

Calming Signals für Hundehalter

Dieses Online Seminar ist für alle gedacht, die in die Welt der Beschwichtigungssignale einsteigen möchten. Ich gebe eine Übersicht der Signale und einen kurzen Einblick in den Einsatz der Beschwichtigungssignale im Training.

Calming Signals für Fortgeschrittene

Dieses Online Seminar ist für interessierte Hundehalter und Hundetrainer gedacht. Hier wird nur ein kurzer Überblick über die wichtigsten Signale gegeben, der Fokus liegt auf dem Einsatz der Beschwichtigungssignale im Training.

Das Aggressionsverhalten der Hunde

Aggression beim Hund - was ist ein aggressiver Hund, warum werden Hunde aggressiv und was kann ich dagegen tun?

Darf ein Hund überhaupt aggressiv sein? Wenn ja warum und wann?

Diese Fragen kläre ich in meinem Online Seminar.

 

In der heutigen Zeit in der Panikmache um gemeingefährliche Hunde und der Ruf nach Leinen- und Maulkorbpflicht laut wird möchte ich erklären was sogenannte "Red Zone" Hunde denn tatsächlich sind, was ein natürliches Aggressionsverhalten ist und wie es dazu kommen kann das ein Hund mit Beschädigungsabsicht beisst.

 

Hunde richtig beschäftigen

Immer wieder sehe ich Hunde, die entweder viel zu viel, gar nicht oder schlicht und ergreifend falsch beschäftigt werden.

Im Online Seminar erkläre ich, welche Beschäftigung Sinn machen, welche eben nicht und wieviel Auslastung ein Hund überhaupt braucht.

Ich werde Spiele vorstellen und eure Kreativität anregen, die geeignete Beschäftigung für euren eigenen Hund zu finden.

 

tierkommunikation

Was ist eigentlich Tierkommunikation? Ob und wie das funktioniert, welche Möglichkeiten und Grenzen uns das bietet, das werde ich in diesem Online Seminar erklären. 

 

Stimmungsübertragung beim Hund

Wie wirkt sich unsere Stimmung auf den Hund aus?

Und können unsere Hunde uns mit ihren Stimmungen beeinflussen?

Dieses Online Seminar erklärt, was sich da genau abspielt, und was das für uns und das Leben und Training mit unseren Hunden bedeutet.

Auch die Stimmungsübertragung zwischen Trainer und Halter wird genauer beleuchtet. Und es wird besprochen, welche Auswirkungen diese in Bezug auf Therapie- und Begleithunde hat und was es hier zu beachten gilt.